Galerie
 

 



      Ausrüstung
         10 Zoll Newton
         Öffnung: 250mm
         Brennweite: 1250mm
         Öffnungsverhältnis: f/5
         Okularauszug: JMI EV – 1n mit USB Focus V3
         TeleVue Paracorr Koma – Korrektor
         TS Off Axis Guider 9mm
         Guider-Kamera: Starlight Xpress Lodestar CCD
         Filterrad: QHY  CFW2-M-US
         Filter: Baader LRGB, H-alpha 7nm, OIII 8,5nm, SII 8nm
         Kamera: Atik 490 EXm
         Montirung: 10 Micron GM 2000 HPS 2
         
       Alte Ausrüstung
8 Zoll GSO Newton
Öffnung: 200mm
Brennweite: 800mm
Öffnungsverhältnis: f/4
Okularauszug: JMI EV – 1n mit 1:10
TeleVue Paracorr Koma – Korrektor

10 Zoll Eigenbau Newton
Öffnung: 255mm
Brennweite: 1150mm
Öffnungsverhältnis: f/4,5
Okularauszug: JMI EV – 1n mit 1:10
TeleVue Paracorr Koma – Korrektor

Mein Ziel war es, ein leichtes Teleskop nur für die Astrofotografie zu bauen. Ich wollte vermeiden das die EQ6 Montierung aus Gewichtsgründen überladen wird.

Die Gesamtlänge ist 1050mm, Durchmesser 304mm und das Gewicht liegt bei 16,4 Kg. mit Leitrohr, Kamera und allem was dazu gehört.


8x50 TS Sucher mit Selbstbau Taukappe,
LED – Leuchte und Dimmer. Alle Sterne die im Sucher sichtbar sind kann ich für das Auto - Guiding verwenden.
Selbstbau Taukappenheizung
Die Heizleistung ist stufenlos regelbar.

Leitrohr
Celestron Refraktor OTA
Öffnung: 80mm
Brennweite: 900mm
Guiding – Kamera: Atik 1C
 

Montierung: EQ6 Foto modifiziert
Steuerung: Boxdörfer MST3 SDI
In die Montierung wurden ein Losmandy Polsucher und neue Getriebe 1:11,75 eingebaut.
Der Lagersatz wurde komplett getauscht und das Schneckenspiel wurde vermessen und eingestellt.


Für die visuelle Beobachtung: 18 Zoll ICS Dobson
18 Zoll GND Dobson
Öffnung: 457mm
Brennweite: 2000mm
Öffnungsverhältnis: f/4,5
Okularauszug: Starlight mit 1:10
Filterrad: UHC, OIII, H-Beta, Blau, Gelb


Hier soll die Sternwarte gebaut werden.                                Der Untergrund wird vorbereitet.

Die Fundamente für die Saule und die Sternwarte werden geschüttet.
Das Holzständerwerk ist fertig.

Damit das Dach leicht rollt wurden 8 Rollen mit einer Tragkraft von je 40 Kg. eingebaut.

In Richtung Osten und Süden können die Wände umgeklappt werden um eine bessere Horizontsicht zu erhalten.


www.astronomie-fotos-de   -   All Rights reserved   -   Impressum